Ortsratsinfo
Wandkalener 2022 mit historischen Motiven
Ortsrat verteilt ihn kostenlos und bittet um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit
Tiftlingerode. Den Tiftlingeröder Wandkalender für 2022 gibt es in diesen Tagen in seiner dritten Auflage. Quasi als Abschiedsgeschenk stellte ihn Gerd Goebel in der jüngsten Ortsratssitzung vor und übergab die ersten druckfrischen Exemplare Bürgermeister Thorsten Feike und dem neuen Ortsbürgermeister Klaus Deppener. In diesen Tagen werden die 400 gedruckten Kalender an die Haushalte verteilt.
„Dieses Mal haben wir für den Tiftlingerode-Kalender historische Motive aus dem vergangenen Jahrhundert gewählt“, betonte Gerd Goebel. Besonders imposant seien Ansichtskarten, die teilweise 60 und 80 Jahre alt seien. Sie zeigen teilweise Gebäude, die nicht mehr existieren oder umgebaut worden sind. Aber auch das dörfliche Leben in den fünfziger und sechziger Jahren spiegele der Kalender wider. „Sicherlich werden viele Erinnerungen an die gute, alte Zeit wach, die doch auch entbehrungsreich war“, ergänzte Ortsbürgermeister Deppener.
„Tiftlingerode hat in diesen Jahren die Grundlage für eine äußerst positive Entwicklung gelegt. In jenen Jahren blühte das Vereinsleben und unsere zwei Gaststätte waren stets gut besucht. Dort fanden die Vereinsveranstaltungen statt. Ein großer Teil des privaten Lebens spielte sich zudem im öffentlichen Raum statt. Insgesamt dominierte die Landwirtschaft mit etwa 10 selbständigen Betrieben“, führte Gerd Goebel weiter aus.
Den Kalender erhalten dieser Tage alle Haushalte kostenlos. Einen möglichen Erlös soll für Veranstaltungen und Projekte der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit zur Verfügung gestellt werden. –
Dazu Klaus Deppener: „Einen möglichen Erlös des neuen Kalenders wollen wir für Veranstaltungen und Projekte der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit zur Verfügung stellen. Unsere Empfehlung, bitte überweisen Sie Ihre Spende (4,95 Euro pro Kalender wie im Vorjahr) auf das Konto der Kolpingsfamilie Tiftlingerode. Sie leitet die eingehenden Spenden an den Ortsrat zur Verteilung an die genannten Projekte weiter. Den Bürgerinnen und Bürgern ist überlassen, auch einen höheren Betrag zu spenden!“
Die Kontonummer der Kolpingsfamilie: BIC: NOLADE21DUD IBAN: DE27 2605 1260 0000 1303 51. Vielen herzlichen Dank!